Simone Wollny

Veröffentlicht am von

Simone Wollny PortraitIch wurde 1973 geboren und lebe in Varel. Nach dem Abitur habe ich zunächst ein 1-jähriges Praktikum in einem Regelkindergarten absolviert. Von 1994-1997 habe ich meine Ausbildung an der Logopädischen Lehranstalt in Oldenburg erhalten.

Nach einem Jahr in einer Logopädischen Praxis, arbeitete ich von 1998-2003 im Sprachheilzentrum der Arbeiterwohlfahrt in Wilhelmshaven. Dort war ich für die Therapie von jeweils 16 Kindern im Sprachheilkindergarten zuständig. Parallel hierzu wurde ich Mitglied des interdisziplinären Teams im Gesundheitsamt Wilhelmshaven. Neben meiner therapeutischen Tätigkeit gebe ich gerne Fortbildungen. Dies führte dazu, dass ich seit 2003 als Dozentin an der Volkshochschule Wilhelmshaven tätig bin. Unter anderem unterrichte ich im Rahmen des Lehrgangs „Fachkraft für Sprachkompetenzförderung und Sprachförderung“. Auch im Rahmen anderer Projekte biete ich Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte zu verschiedenen Themen der Sprachentwicklung an.

Im September 2003 eröffnete ich zusammen mit Christa Hugenberg in Fedderwardergroden eine logopädische Praxisgemeinschaft. Durch die uns mögliche Schwerpunktbildung habe ich mich auf die Behandlung umfassender Sprachentwicklungsstörungen und auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Vorschul- und Schulalter spezialisiert. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Therapie von Late Talkern, die spät mit dem Spracherwerb begonnen haben und im Alter von drei Jahren einen großen Rückstand zur Altersnorm aufweisen.

Zudem habe ich seit Herbst 2006 die Anerkennung als Legasthenietherapeutin vom Jugendamt Wilhelmshaven, so dass ich vom Jugendamt finanzierte Therapien von Lese-Rechtschreibstörungen übernehmen darf.

Des Weiteren bin ich als Honorarkraft in mehreren integrativen Kindergärten tätig, in denen ich die Integrationskinder in sehr engem Austausch mit den pädagogischen Fachkräften gezielt sprachlich fördere.

In meiner Freizeit gehe ich schwimmen, fotografiere gern und interessiere mich für Fußball.

1973 in Varel geboren
1993 Abitur am Lothar-Meyer-Gymnasium Varel
1993 / 94 Jahrespraktikum in einem Regelkindergarten
1994-1997 Ausbildung an der Logopädischen Lehranstalt in Oldenburg
1997 / 98 Angestellte einer Logopädischen Praxis
1998-2003 als Logopädin im Sprachheilkindergarten des Sprachheilzentrums Wilhelmshaven angestellt
seit 2003 zusammen mit Christa Hugenberg in der Logopädischen Praxisgemeinschaft Fedderwardergroden als selbständige Logopädin tätig

Nebentätigkeiten

  • Mitglied des Interdisziplinären Teams im Gesundheitsamt Wilhelmshaven
  • Fortbildungen und Elternabende zu Themen der Logopädie
  • Dozentin an der Volkshochschule Wilhelmshaven
  • Mitarbeit im Arbeitskreis Sp-un-K (Sprache und Kommunikation / ein Arbeitskreis zur Prävention von Sprachstörungen im Elementarbereich)
  • Honorarkraft der Tagesbildungsstätte Wilhelmshaven (GPS)
  • Honorarkraft des Integrationskindergartens in Rüstersiel (WiKi)
  • Honorarkraft des St. Martin-Kindergartens in Voslapp (ev. Kirche)
  • Honorarkraft des Jona-Kindergartens in Altengroden (ev. Kirche)

Begleitet werde ich von meinem Hund „Sancho“

So können Sie mich erreichen

Telefon: 0 44 21 – 80 97 40
Fax: 0 44 21 – 80 97 57
E-Mail: Simone.Wollny@LPF-Groden.de

Kategorie: Unser Team
Kommentare sind deaktiviert