1961 wurde ich als ältestes von 3 Kindern geboren und wuchs in Neuenkirchen, im Landkreis Vechta, in Niedersachsen auf. Schon als Kind hatte ich Spaß an Sprach- und Sprechspielen und habe immer gerne vorgelesen. Auf das Abitur folgte 1980 ein 1-jähriges Praktikum im Sprachheilzentrum Werscherberg bei Osnabrück, da mein Berufswunsch Logopädin feststand. Im Anschluss an das Praktikum begann 1982 die Ausbildung an der Lehranstalt für Logopädie in Saarbrücken. Am 19.4.1985 erhielt ich nach bestandener Prüfung die Urkunde als staatlich anerkannte Logopädin. Von 1985 – 2003 war ich im Sprachheilzentrum der Arbeiterwohlfahrt in Wilhelmshaven tätig. Dort arbeitete ich zunächst 2 Jahre im Sprachheilheim mit lernbehinderten, sprachauffälligen Kindern und Jugendlichen. Anschließend übernahm ich 16 Jahre lang mit einer Kollegin die Verantwortung für die Abteilung Sprachheilambulanz (davon 8 Jahre in leitender Funktion) und behandelte dort Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit allen Störungsbildern der Logopädie (Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen). Zeitweise arbeitete ich zusätzlich als Krankheitsvertretung in der Abteilung Sprachheilkindergarten.
Mit meiner Kollegin Simone Wollny führe ich seit Oktober 2003 eine Praxisgemeinschaft in Wilhelmshaven / Fedderwardergroden. Durch den täglichen Gedankenaustausch bereichern wir gegenseitig unsere Arbeit, können uns spezialisieren und so auf jede Patientin und jeden Patienten individuell eingehen. Mit den behandelnden Ärzten, anderen Therapeuten, Erzieherinnen und Lehrern stehen wir in gutem Kontakt, um die bestmöglichen Therapieerfolge zu erzielen.
Seit über 30 Jahren bin ich als Logopädin tätig und behandle in unserer Praxisgemeinschaft Fedderwardergroden Menschen aller Altersstufen mit:
- Aussprachestörungen
- Sprachentwicklungsstörungen
- organischen / funktionellen / psychogenen Stimmstörungen
- myofunktionellen Störungen
- Stottern
- Poltern
- Aphasien
- Dysarthrien / Dysarthrophonien
- Sprechapraxien
- Entwicklungsdyspraxien
- Hörstörungen
- Laryngektomie
In der evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen in Fedderwardergroden betreue ich regelmäßig 12 Integrationskinder. Dieser Arbeitsbereich schließt die logopädische Beratung der Erzieherinnen ein.
Seit der Gründung von Sp-un-K (Sprache und Kommunikation), ein Arbeitskreis zur Prävention von Sprachstörungen im Elementarbereich, arbeite ich dort mit (siehe auch Nebentätigkeiten).
Neben der Logopädie gilt mein Interesse der Sprecherziehung (Betonung, Sprechmelodie, Sprechgeschwindigkeit, Hochlautung, Gliederung von Sprechtexten). Deshalb biete ich in diesem Bereich Schulungen an, in denen Texte strukturiert und später (vor dem Mikrophon) gesprochen werden.
Als Ausgleich zum Arbeitsalltag bin ich aktiv in einer Kreistanzgruppe. Darüber hinaus gilt mein Interesse Norwegen und der norwegischen Sprache.
1961 | in Neuenkirchen geboren |
1980 | Abitur in Damme am Dümmer |
1980 | Praktikum im Sprachheilzentrum Werscherberg in Bissendorf bei Osnabrück |
1982-1985 | Ausbildung zur Logopädin an der Lehranstalt für Logopädie in Saarbrücken |
1985-2003 | als Logopädin im Sprachheilzentrum Wilhelmshaven in verschiedenen Abteilungen angestellt: |
1985-1987 | s.o. im Sprachheilheim (Arbeit mit lernbehinderten, sprachauffälligen Kindern u. Jugendlichen) |
1987-2003 | s.o. in der Sprachheilambulanz (Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen) mit allen Störungsbildern der Logopädie (Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen) |
2001-2003 | s.o. zusätzlich vertretungsweise im Sprachheilkindergarten (Arbeit mit sprachauffälligen Kindern im Vorschulalter) |
seit 2003 | zusammen mit Simone Wollny in der Logopädischen Praxisgemeinschaft Fedderwardergroden als selbständige Logopädin tätig |
Nebentätigkeiten
- Mitarbeit im Arbeitskreis Sp-un-K (Sprache und Kommunikation / ein Arbeitskreis zur Prävention von Sprachstörungen im Elementarbereich); z.B. organisiert der Arbeitskreis Fortbildungen in Wilhelmshaven für Logopädinnen/Logopäden aus der näheren Umgebung.
- Lektorenschulung (Schulung in Sprecherziehung: Betonung, Sprechmelodie, Sprechgeschwindigkeit, Hochlautung, Gliederung von Sprechtexten), d.h. Texte werden strukturiert und später vor dem Mikrophon gesprochen
- Anleitung liturgischer Kreistänze zu verschiedenen Themen z.B. Ostern, Licht oder Gemeinschaft
private Interessen
- Geschichten und Gedichte vorlesen und erzählen
- Kreistanz
- Norwegen und die norwegische Sprache
- ehrenamtliche Mitarbeit in der katholischen Kirche Wilhelmshaven in Christus König Fedderwardergroden
- Lektorendienst
- Ökumene
- Weltgebetstag
So können Sie mich erreichen
Telefon: 04421 – 809744
Fax: 04421 – 809757
E-Mail: Christa.Hugenberg@LPF-Groden.de